Ich freue mich, dass Sie sich für den Bauherren-Schutzbund e.V. und für die Leistungen der unabhängigen Bauherrenberater interessieren. 
Gern informiere ich Sie über mein Leistungsprofil und darüber, welche Dienstleistungen ich als unabhängiger und langjährig tätiger Bauingenieur für Mitglieder des BSB erbringe.

Seit meinem Studienabschluss im Jahre 1984 bin ich in meiner über 25-jährigen Berufspraxis überwiegend im Bereich der Betreuung von Bauprojekten tätig. So konnte ich als Projekt- und Bauleiter, Projektsteuerer, als Sachverständiger und insbesondere als Baubetreuer die vielfältigen Fassetten des Bauprozesses kennen lernen und mit gestalten. In dieser Zeit habe ich bei der Planung und Realisierung von Bauvorhaben ganz unterschiedlicher Art und Größe mitgewirkt. Die Projekte waren sowohl im Industrie- und Gewerbebau als auch im individuellen Wohnungsbau angesiedelt.

Seit 2005 arbeite ich als selbständiger Bauingenieur. Ausgehend von meinem Büro in Berlin-Biesdorf betreue ich seither sowohl private Bauherren als auch gewerbliche Investoren bei der Umsetzung Ihrer Investitionsvorhaben. Dabei reicht die Aufgabenpalette von der Baubetreuung einzelner Bauherren bei der Errichtung ihres Einfamilienhauses über die Erstellung von Energieausweisen und Sachverständigengutachten bis hin zur Steuerung und Realisierung von Industriebauvorhaben.

Der heutige Prozess bei der Errichtung eines Gebäudes stellt sich als ein immer komplexer werdender Vorgang dar. So regeln eine Vielzahl öffentlich-rechtlicher und technischer Vorschriften das Baugeschehen und während der Ausführung sind zahlreiche unterschiedliche Gewerke auf ein gemeinsames Ziel auszurichten. Dabei werden immer höhere Anforderung an die Bauherren bezüglich Ihrer Eigenverantwortung gestellt. Aus meiner Erfahrung ist es hilfreich, wenn dabei auf eine fachkompetente Bauberatung zurückgegriffen werden kann.

Als unabhängiger Bauherrenberater des Bauherren- Schutzbund e.V. kann ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten mit den Kompetenzen des Vereins bündeln und Mitglieder des Vereins bei der Umsetzung ihrer Bauvorhaben, beim Erwerb eines Gebäudes oder einer Eigentumswohnung sowie bei der Modernisierung ihres Eigentums beraten und betreuen. Mein Wirkungsbereich umfasst neben dem Innenstadtbereich überwiegend die östliche Stadtbezirke Berlins sowie die daran anschließenden brandenburgischen Gemeinden.