Mein eigenes Bau- und Sachverständigenbüro habe ich 1993 in Leipzig gegründet. Als diplomierter Bauingenieur biete ich seither vor allem privaten Bauherren meine Leistungen an, auch für Gerichte erstelle ich Gutachten.

Bereits zuvor war ich nach Abschluss des Studiums an der TH Leipzig im Projektierungsbüro eines Leipziger Denkmalpflegebetriebes und in einem Ingenieurbüro für Sanierungsarbeiten tätig. Dort habe ich wertvolle Erfahrungen sammeln können.

Die denkmalgerechte Sanierung von historischen Gebäuden interessierte mich so sehr, dass ich ein postgraduales Studium an der TU Dresden mit dem Abschluss Fachingenieur für Denkmalpflege absolvierte.

Nach intensiver Weiterbildung und entsprechender IHK-Prüfung erfolgte 2004 meine "öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständiger für Schäden an Gebäuden" durch die IHK Leipzig.

Die übernommenen Aufgaben als Bauleiter von Sanierungs- und Rekonstruktionsvorhaben aber auch die Tätigkeit als Planer und Bauleiter im Neubau haben mich mit vielerlei Situationen am Bau konfrontiert. Ich kenne den Alltag dort sehr gut und verfüge inzwischen über einen umfangreichen eigenen Erfahrungsschatz.

Energieeffizientes Bauen und Modernisieren erlangt immer größere Bedeutung. Dieser Entwicklung habe ich durch erneute Weiterbildung Rechnung getragen. Seit 2007 bin ich als Energieberater tätig – beim BAFA zugelassen und der Dena gelistet. Das berechtigt mich, Energieausweise für Gebäude auszustellen. Die von mir angebotenen Vor-Ort Energieberatungen sind u.a. Voraussetzung für die Beantragung von KfW-Fördermitteln.

Seit 2008 bin ich nun Bauherrenberater des Bauherren-Schutzbund e.V. und betreue Bauherren bei Neubauvorhaben, beim Immobilienerwerb oder bei Umbau und Modernisierung im Bestand. Qualitätsbewußtes und nachhaltiges Bauen liegt mir sehr am Herzen, genau so wie die Erhaltung und Mehrung bereits geschaffener Werte. Mein Engagement für Verbraucherinteressen am Bau ist daher folgerichtig. Gern stelle ich mein Wissen und meine Erfahrung in den Dienst der gemeinnützigen Verbraucherschutzorganisation – ganz im Sinne des BSB-Versprechens "Bauen - Kaufen - Modernisieren mit Expertenrat!".