Ich freue mich, dass Sie sich für den Bauherren-Schutzbund e.V. und für die Leistungen der unabhängigen Bauherrenberater interessieren.

Schon immer interessierte ich mich dafür Individuelles und Bleibendes zu konstruieren. So entschied ich mich, Bauwesen zu studieren und nach meiner Diplomprüfung in 1987 konnte ich meinen Beruf als Diplom-Bauingenieur ausüben.
Das angeeignete theoretische Wissen setzte ich zuerst auf verschiedenen Baustellen in die Praxis um. Anschließend nahm ich eine Anstellung in Wuppertal für die Projektierung von Traggerüsten an. Obwohl die Genauigkeit, die Präzision und die große Verantwortung mich hier sehr angezogen haben, vermisste ich die Kreativität, die Vielfältigkeit und den direkten Kontakt mit den einzelnen Bauherren. Aus diesem Grund wechselte ich in den schlüsselfertigen Gewerbe- und Wohnungsbau, wo ich 14 Jahre lang als angestellter Projektleiter für einen mittelständischen Bauträger tätig war.

Um auf dem Stand der Technik zu bleiben und die behördlichen Unterlagen in eigenem Namen erstellen zu können, bin ich seit 1999 Mitglied der Ingenieurkammer-Bau NRW.

Während meines Berufslebens orientierte ich meine Interessen auf die Vertiefung einiger Spezialgebiete wie die Baubiologie mit der Analyse jeden Gebäudes und der einzigartigen Synapse zwischen Bau und Nutzer.

In 2000 absolvierte ich eine Ausbildung für die Untersuchungsmethodik, Diagnose und praxiswirksamen Sanierungsmaßnahmen des Elektrosmogs in Gebäuden. Ebenso beschäftige ich mich intensiv mit der Vorbeugung und der effektiven Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden sowie der Kellertrockenlegung.

Als die Energie ein akutes Thema wurde, entschied ich mich, die Prüfung als Energieberater abzulegen. Dadurch ist es mir möglich nicht nur eine optimale Dämmmassnahme und dem entsprechenden Energiebedarf- und Energieverbrauchsausweis vorzunehmen. Vielmehr auch eine genau durchkalkulierte Energieberechnung inclusive Dokumentation und Baustellenüberwachung mit weiter gehender Beratung vor Ort anzubieten.

2007 gründete ich mein eigenes Ingenieurbüro für Beratung, Planung und Ausführung im Hochbau, mit dem Ziel allen Bauinteressenten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Um diese Aufgabe besser wahrnehmen zu können, entschied ich mich 2009 als unabhängiger Bauherrenberater des Bauherren-Schutzbund eV. tätig zu werden.