Ich wurde 1958 im Krankenhaus in Helmarshausen jetzt Bad Karlshafen geboren. In der Benediktinerabtei Helmarshausen entstanddas Evangeliar Heinrichs des Löwen, dass als das Hauptwerk der romanischen Buchmalerei gilt. Bad Karlshafen wurde 1699 von Landgraf Karl von Hessen-Kassel als barocke Idealstadt gegründet.

Mein Vater war Strassenbaumeister Inhaber einer Baufirma. Da ich Ihn oft auf Baustellen begleitete hatte ich früh Kontakt zum bauen.

1986 beendete ich mein Studium, an dem Fachbereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung der Gesamthochschule Kassel Universität des Landes Hessen, als Diplom Ingenieur.

In der folgenden Zeit war ich mit Architekturwettbewerben, der Stadt- und Gebäudesanierung befasst.

In den Jahren 1998 bis 2000 folgte die Ausbildung zum Sachverständigen für die Wertermittlung von Grundstücken und zum Sachverständigen für Schäden an Gebäuden.

Im Jahr 2005 folgte eine weitere Ausbildung zum Spezialisten für Schwammsanierung und für Holz- und Bautenschutz.

2003 bin ich Bauherrenberater des Bauherren-Schutzbund e.V. und betreue private Bauherren bei unterschiedlichen Bauvorhaben.

Privat bin ich Liebhaber von Oldtimerautos und bin Mitorganisator einer der ältesten Oldtimerausfahrten, die "Reihnharswälder Märchenfahrt".

Weiter bin ich aktiv im Verein für Hessische Geschichte und Landeskunde und im Haus- und Grundeigentümerverein.