Grüß Gott und Willkommen!

Meine berufliche Laufbahn begann zunächst mit einer Lehre zum Bauzeichner, nach dem Fachabitur folgte das Studium zum Bauingenieur. 

Von 1985 bis 1990 war ich als Bauleiter im Hochbau und Fertigteilbau tätig, danach war ich als Bauleiter zuständig für schlüsselfertiges Bauen im Wohn- und Gewerbebereich. Mein Aufgabenbereich umfasste Werk- und Detailplanung, Ausschreibung der Gewerke, Koordinierung des Bauablaufs und Bauüberwachung.

Seit 1996 habe ich ein Planungsbüro für Hochbau und Bauphysik und seitdem auch Sachverständiger für Schäden an Gebäuden. 1998 wurde ich vom Landkreis Amberg-Sulzbach in den Gutachterausschuss zur Grundstücksbewertung berufen. Seit 2000 bin ich zusätzlich Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz.  

Beim Bauherren-Schutzbund e.V. bin ich seit 1996 als unabhängiger Bauherrenberater tätig.